Alpenruhe

Freuen Sie sich auf einen Aufenthalt hoch oben im schönen Wengen, nahe den Wäldern, im Hotel Alpenruhe; ein 3-Sterne Hotel Garni mit 24 Zimmern. Geniessen Sie nach einem ausgiebigen Tag auf der Piste oder einem der vielen Wanderwege die unbeschreibliche Aussicht auf die Jungfrau und das Lauterbrunnental. Mit Liebe für die Schweizer Natur, Vintage Design und die traditionelle Hotellerie, freut sich unser Team, Sie begrüssen zu dürfen!

Am Morgen bieten wir ein Frühstücksbuffet an, während am Nachmittag unsere gemütliche Terrasse Ihnen für Drinks zur Verfügung steht. Für das Mittag- und Nachtessen gibt Ihnen unser Team wertvolle Tipps zu Restaurants an den Pisten oder im Ort.

Geschichte

Das Hotel Alpenruhe Kulm, das 1907 gebaut wurde, gehörte zu den ersten Hotels, die um die Jahrhundertwende in der Jungfrau Region errichtet wurden. Das Gasthaus im «Schweizer Holzstil» verfügte über 25 Zimmer und war eines der ersten mit elektrischem Licht und Zentralheizung, was die damaligen Besitzer besonders stolz machte.

1952 wurde es von der Familie Prevost erworben, gerade rechtzeitig um von der Wiederentdeckung des Wintersports nach dem 2. Weltkrieg zu profitieren. In den späten 70er Jahren wurde das Hotel vollständig renoviert.

Mit grosser Hingabe und Liebe zum Detail lenkte Frau Marion Prevost die Geschicke des Hauses während 53 Jahren und führte das Hotel schliesslich erfolgreich ins neue Jahrhundert. Unser Team ist darauf bedacht, ihr Vermächtnis mit Stolz fortzusetzen.

Öffnungszeiten

Unsere Rezeption ist täglich geöffnet
von 08:00 – 12:00 und 14:30 – 21:30

Check-in: 14:30 – 20:30
Bitte benachrichtigen Sie uns, falls Sie
am Abend später eintreffen sollten

Check-out: 10:30
(falls nicht vorgängig ein späteres Check-out vereinbart wurde)

Wie Sie uns erreichen

Wengen ist nahezu autofrei und mit privaten Verkehrsmitteln nicht zu erreichen. Sie können Ihr Fahrzeug auf einem der Parkplätze in der Nähe des Bahnhofs in Lauterbrunnen abstellen. Tagsüber fährt alle 30 Minuten ein Zug von Lauterbrunnen nach Wengen. Bitte prüfen Sie bei Ankunft am Abend den Fahrplan, da dann weniger Züge verkehren.

Wengen kann mit den öffentlichen Verkehrsmitteln der Schweizer Bahn (SBB) bequem von allen grösseren Schweizer Städten sowie vom Flughafen aus erreicht werden.

Wenn Sie uns rechtzeitig informieren, holen wir Sie gerne am Bahnhof Wengen ab. Dies ist bis 20:30 möglich.

Das Hotel befindet sich 8 Gehminuten vom Bahnhof entfernt.

Für weitere Reiseinformationen und Fahrpläne besuchen Sie bitte folgende Webseiten:

www.sbb.ch
www.jungfraubahnen.ch

Alpenruhe

High up in beautiful Wengen, close to the woods, enjoy your stay at Alpenruhe; a 3-star, 24 room hotel garni. Enjoy our splendid views of the Jungfrau and Lauterbrunnen Valley after an energy-boosting day on the slopes or hiking trails. With hearts full of love for Swiss nature, vintage design and traditional hotellerie, our team looks forward to welcoming you!

We offer a breakfast buffet in the morning and in the afternoon we invite you to have a drink on our terrace. For lunch and dinner our team is happy to direct you to different restaurants on the slopes or in town.

History

Built in 1907, the hotel Alpenruhe Kulm was part of the first wave of hotels to establish itself in the Jungfrau region around the turn of the century. Originally a 25 room hotel in “Schweizer Holzstil” architecture, the former owners were proud to announce that they were among the first hotels to provide electric light and central heating.

Having been purchased in 1952 by the Prevost family, the hotel benefited from the revival of winter sport tourism after the Second World War. It was under their supervision that the hotel was refurbished thoroughly in the late Seventies.

It was Ms. Marion Prevost who lead the hotel from one century into the next with everlasting and outstanding effort. Professionalism and attention to detail were the core values of her leadership at the hotel for 53 years. Our team is proud to continue her legacy.

Opening hours

Our reception is opened daily
between 08:00h – 12:00h and 14:30h – 20:30h

Check-in: 14:30h – 20:30h
Please notify us should you arrive later in the evening.

Check-out: 11:00h
(unless prior arrangement for a late check-out)

How to reach us

Wengen is nearly car-free and is not accessible by car. You can park your car in one of the carparks in Lauterbrunnen, close to the train station. During the day, a train departs from Lauterbrunnen up to Wengen every 30 minutes. During the evening and at night there are fewer trains so we would advise you to consult the train timetable beforehand.

The Swiss railways ensure that you can reach Wengen by public transport easily from Switzerland’s main cities and airports.

If you contact us timely we are happy to arrange for a pick-up at the Wengen train station. This is possible until 20:30h.

However, the hotel is within a eight minute walk of the train station.

For more travel information and specific timetables please visit the following websites:

www.sbb.ch
www.jungfraubahnen.ch